Profil teilen

ProPotsdam GmbH

Keine Vorteile vorhanden

ProPotsdam – das größte Wohnungsunternehmen Potsdams auf einen Blick

Die ProPotsdam GmbH ist das größte Wohnungsunternehmen der Landeshauptstadt Potsdam und führend in den Bereichen Stadtsanierung, Stadtentwicklung, Wohnungsbau und Wohnfürsorge. Ihren Ursprung hat die ProPotsdam in der gemeinnützigen Wohn- und Baugesellschaft mbH (GEWOBA), die 1990 gegründet und 2006 zur ProPotsdam GmbH umfirmiert wurde. Mit über 18.000 Mietwohnungen bieten wir den größten Wohnungsbestand auf dem Potsdamer Wohnungsmarkt.

Die ProPotsdam ist ein Unternehmensverbund und vereinigt unter ihrem Dach zehn kommunale Gesellschaften. Die strategische Ausrichtung des Unternehmens orientiert sich an einer „Nachhaltigen Stadtentwicklung“ und sucht die Balance zwischen ökologischen, ökonomischen und sozialen Zielsetzungen, um sich langfristig für die Landeshauptstadt zu engagieren. Die Gesellschaften fokussieren sich dabei auf verschiedene Bereiche, wie die Entwicklung von neuen Stadtteilen, die Sanierung von Stadtteilen und Objekten, die Vermietung und Verwaltung des Wohnungsbestands oder auch den Betrieb von öffentlichen Einrichtungen, wie der Biosphäre oder dem Sportpark Luftschiffhafen in Potsdam.

Rund 350 Beschäftigte arbeiten aktuell an den ProPotsdam Standorten und setzen sich jeden Tag für die Stadt Potsdam ein.

ProPotsdam als Arbeitgeber

Als größtes Wohnungsunternehmen in Potsdam bieten wir unseren Mitarbeitenden viele verschiedene Möglichkeiten, um sich aktiv einbringen zu können. Von der Betreuung und Planung unserer Bauvorhaben, dem Management des Wohnbestands bis hin zu sozialen Aufgaben direkt in den Quartieren und der Zentrale oder Aufgaben im Eventmanagement und der Verwaltung von öffentlichen Einrichtungen. Wir sind ein breit aufgestelltes Unternehmen, das das Leben in Potsdam aktiv mitgestaltet. Zudem sind wir ein bei der IHK eingetragener und ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb und bilden junge Talente aus.

Damit sich Arbeits- und Privatleben ideal miteinander vereinbaren lassen, bieten wir unseren Mitarbeitenden verschiedene Arbeitszeitmodelle an. Als Arbeitgeber achten wir insbesondere auf die jeweiligen Lebenssituationen unserer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, um ihnen eine bestmögliche Vereinbarkeit von Arbeit und Beruf zu ermöglichen. Dies machen wir beispielsweise durch unsere flexibel gestalteten Arbeitszeiten, die Ausstattung mit mobiler Technik und verschiedenste Teilzeitmodelle.

Zudem legen wir einen großen Wert auf die Fortbildung unserer Beschäftigten. Jede*r Mitarbeitende hat bei uns die Möglichkeit, sich beruflich und persönlich über Schulungen weiterzuentwickeln und damit ein Experte bzw. eine Expertin im gewünschten Gebiet zu werden oder neue Aufgaben anzunehmen. 

Keine Videos vorhanden