Tipps & Ideen für deine Ausbildung

Sparsamkeit, FSJ und IHK Beratung

Tipps & Ratgeber

Tipps I

Tipps von der Verbraucherzentrale

Während der Ausbildung ist für Dich das Geld oft knapp. Da kann es helfen, sich vor Kostentreibern wie Online-Abos oder teuren Handytarifen in Acht zu nehmen, rät Michèle Scherer, Referentin bei der Verbraucherzentrale Brandenburg.

Hier findest Du Tipps & Tricks von der Verbraucherzentrale.

Tipps II

Was ist mit einem FSJ?

Runter von der Schulbank, rein in die Praxis. Charlotte Scheidemann hat sich nach dem Abi für ein Freiwilliges Soziales Jahr entschieden.  

Hier findest Du den Erfahrungsbericht von Charlotte Seidemann.

FSJ

Tipps III

Ausbildungszeit verkürzen doch wie?

Zeit ist kostbar. Das gilt auf jeden Fall auch für die Ausbildung. Denn: Wer eher fertig ist, kann eher im Berufsleben durchstarten. Jeannette Halbhuber, Ausbildungsberaterin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus im Regionalcenter Dahme-Spreewald, erklärt, unter welchen Voraussetzungen Du schneller den Abschluss machen kannst. 

Tipps IIII

Lernen in Präsenz & Distanz

Am Oberstufenzentrum Technik Teltow ist die Digitalisierung vorangekommen. Solange Präsenzunterricht in der Berufsschule möglich ist, sollte er auch stattfinden. Da ist sich Henri Danker sicher, der Schulleiter des Oberstufenzentrums (OSZ) Technik Teltow – auch wenn der Distanzunterricht 2020 im Lockdown an seiner Schule schnell funktioniert hat.

FSJ

Tipps V

Vorsicht vor digitalen Spuren

Digitale Medien prägen unseren Alltag und wir hinterlassen ständig Spuren auf Kanälen wie Facebook, Instagram oder Snapchat. Bilder von Dir können dort abrufbar sein, manchmal auch Texte oder Angaben, mit wem Du in Verbindung bist.

Was Du beachten solltest & worauf es ankommt, findest Du hier!

Wie sieht so ein Azubi- oder Studi-Alltag aus?

Hier findest Du Interviews mit bereits angehenden Azubi’s & Studenten.

Instagram

mazubidigital

Tik Tok

madsackmediencampus

EMAIL US

mazubi@maz-online.de

Maz Job

maz-job.de