6 Tipps für Deine Bewerbung

Hier findest Du alles rund um das Thema Bewerbung & wie sie aussehen sollte.

Bewerbung

„Wie ein gut gepflegtes Instagram Profil.“ 

Ann Hillert

Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung

Du bist in den sozialen Medien unterwegs und steckst viel Zeit, Liebe und Sorgfalt in die Pflege Deiner Profile? „Genauso behandle Deine Bewerbung um einen Ausbildungs- oder Studienplatz, nämlich wie ein gut gepflegtes Insta-Profil.“ Das empfiehlt Ann Hillert, die in Potsdam als selbstständige Job- und Karriereberaterin tätig ist. Schließlich ist die Bewerbung Deine Visitenkarte und das Erste, was das Unternehmen von Dir sieht.  

Bewerbung schreiben

Leg Los

Hier findest Du verschiedene Artikel für eine erfolgreiche Bewerbung

Bewerbung

Step 1: Tipps für ein erfolgreiches Bewerbungsschreiben

 

Schule fertig und Dein Wunsch-Ausbildungsberuf gefunden?! Dann folgt im nächsten Step Deine Bewerbungsschreiben.

Anschreiben, Lebenslauf & Onepager? HIER findest du 5 wertvolle Tipps für Dein Bewerbungsschreiben. 

Step 2: Das Bewerbungsfoto

Für das Bewerbungsfoto sind Sorgfalt und Zeit notwendig. Das Foto ist für Dich auf dem Weg zum Ausbildungsplatz ein wichtiger Teil der Bewerbung.

Hier findest du Tipps & Tricks für Dein perfektes Bewerbungsfoto.

Bewerbungsfoto
Videointerview

Step 3: Videointerviews – Virtuelle Treffen

 

Videointerviews sind bequem – aber es gibt einige Fallen zu umschiffen. Es kann daher sein, dass Du deinen möglichen künftigen Arbeitgeber erstmals per Videointerview kennenlernst.

HIER findest du einige Tipps, damit dein Videointerview einwandfrei verläuft.. 

Step 4: Das Bewerbungsgespräch

 

In einem Vorstellungsgespräch auf seinen möglichen künftigen Chef treffen, das kann ganz schön aufregend sein. Aber keine Angst – HIER findest Du interessante Ratschläge für Deine kommenden Bewerbungsgespräche.

Bewerbungsprozess
Assessment Center

Step 5: Assessment Center

 

Um keine böse Überraschung zu erleben, solltest Du gut vorbereitet ins Assessment-Center gehen.

HIER findest Du ein paar Einblick von der MBS in den Ablauf ihres Auswahlverfahrens.

Step 6: Was tun bei einer Absage?

 

Eine Absage kann immer passieren – dennoch heißt es dann gerade jetzt: Verlier nicht den Mut und nimm Dir die Entscheidung des Unternehmens oder der Behörde nicht so zu Herzen. 

HIER findest Du Tipps und Anregungen, was du beim nächsten Mal verbessern könntest. 

Assessment Center

Was ist noch wichtig zu wissen – hier findest zu Tipps & Ratgeber.

Ausbildung, Geld, eigene Wohnung?

Instagram

mazubidigital

Tik Tok

madsackmediencampus

Maz Job

maz-job.de