Berufsinformationszentrum

Starke Partner an deiner Seite – im Potsdamer BiZ helfen Dir Mitarbeiter*innen bei der wichtigsten Entscheidung. 

Berufsinformationszentren

BiZ Potsdam

Berufs- & Studienberatung für Deine Zukunft

„BiZ klebt in großen, roten Buchstaben gut sichtbar an den Fenstern und Türen des Berufsinformationszentrums. Junge Leute sitzen hier oft an PCs und informieren sich. „Mit unserer Unterstützung findest Du Dich hier schnell zurecht“, sagt Anke Münster, Mitarbeiterin im Potsdamer BiZ

Bei Deiner Entscheidung für einen Beruf und der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz findest Du starke Partner in den Berufsinformationszentren der Agenturen für Arbeit in Potsdam, Neuruppin, Eberswalde, Cottbus und Frankfurt (Oder).   

Üblicherweise kommen die Berufsberater der Agentur für Arbeit in die 8. Klassen der Schulen. Sie besuchen Euch direkt in den Klassen und bieten außerdem Schulsprechstunden an, in denen Du Deine eigenen Fragen stellen und Dich zu Deinen Überlegungen austauschen kannst. Gemeinsam geht ihr auf Erkundungstour, welche Ausbildung für Dich passen könnte und wie der Weg dahin aussieht. Den Berufsberater für Deine Schule findest Du auf der Homepage der Agentur für Arbeit unter „Berufs- und Studienberatung“. Oder Du fragst im Schulsekretariat nach dem Kontakt zu ihm.  

Besserer einblick

Videocalls in Zeiten von Corona

Videocall

Wenn ein persönlicher Termin wie etwa in Pandemiezeiten, aber auch sonst nicht möglich ist, dann schickt Dein Berufsberater Dir per E-Mail eine Einladung zu einer Videoberatung. Über einen Link gelangst Du wie im richtigen Leben zunächst in einen Warteraum und dann in das Besprechungszimmer. Ohne Maske und Plexiglasscheibe, aber face-to-face und mit der Möglichkeit, Inhalte zu teilen, ist so ein Gespräch via Smartphone oder Tablet möglich. 

„Mit unserer Unterstützung findest Du Dich hier schnell zurecht“,

sagt Anke Münster, Mitarbeiterin im Potsdamer BiZ.

DER ONLINETEST „Check-u“

Deine Möglichkeiten im BiZ

Berufsberatung mit Infomaterial

Veranstaltungen mit künftigen Unternehmen

Bewerbungen anfertigen

Das BiZ erweitert diese unterschiedlichen Angebote der Berufsberatung noch. Es bietet multimediales Informations-material zu Ausbildung und Studium für die Recherche vor Ort und auch als Flyer oder Prospekt zum Mitnehmen an. Selbstverständlich werden auch Infos zu Alternativen zur Ausbildung, also zu dualen oder anderen Hochschulstudiengängen, Praktika, Auslands- und Freiwilligenjahren angeboten.  

Damit sei der Service des BiZ aber bei Weitem noch nicht erschöpft, ergänzt Anke Münster. „Wir laden Unternehmen der Region regelmäßig zu uns ein, um unsere Schülerinnen und Schüler in berufskundlichen Veranstaltungen über die Berufsbilder und die Ausbildung vor Ort zu informieren. Im direkten Gespräch haben schon einige Unentschlossene ihren Traumberuf gefunden.“ 

Mehr noch: Im Potsdamer BiZ etwa gibt es vier PCs, an denen professionell Bewerbungen angefertigt werden können. Farbdrucker, Scanner, USB-Zugänge und Online-Versandmöglichkeiten: Für Deine Bewerbung ist alles vorhanden, um den Besuch hier mit einem Klick auf den Sende-Button erfolgreich zu beenden.  

Während der Pandemie bitten die Brandenburger Berufsinformationszentren um eine vorherige Terminvereinbarung. Die E-Mail-Adresse oder Telefonnummern findest Du auf der Homepage der örtlichen Arbeitsagentur. 

Ausbildung gefunden? Hier findest du alles wichtige für deine Bewerbung.

Dein Start in Deine Zukunft.

Instagram

mazubidigital

TIK Tok

madsackmediencampus

EMAIL US

mazubi@maz-online.de

maz-job

Ausbildundsplatz hier!