Teilen

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on linkedin
Share on email
Share on xing

Die Handwerkskammer Potsdam hilft Dir, einen passenden Ausbildungsplatz zu finden

 

Die Lehrstellenberaterinnen und Lehrastellenberater der Handwerkskammer Potsdam (HWK) sind aktiv dabei, Dir mit spannenden Aktionen Möglichkeiten einer dualen Ausbildung in der Heimat vorzustellen. Denn das Angebot offener Lehrstellen ist nach wie vor reichhaltig und das Engagement der HWK groß, Dir eine passende Qualifikation im Handwerk anzubieten.

 

Von der „Potenzialanalyse“ bis zur „Passgenauen Besetzung“ begleiten Dich Expertinnen und Experten mit guten Kontakten zu Handwerksbetrieben beim Finden von Ausbildungsstellen in Deiner Region. Oft kannst Du sogar am praktischen Beispiel ausloten, welche berufliche Ausbildung zu Dir passen könnte.

Allein in den vergangenen zehn Jahren haben sich mehr als 5000 Jugendliche in Brandenburg mit Unterstützung der HWK Potsdam und des Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH) in Götz auf die Suche gemacht. Die Berufsorientierung dient dazu, individuelle Stärken zu erkennen, die Dir vielleicht bislang noch nicht bewusst waren. „Den Anfang bildet eine Potenzialanalyse meist im siebten Schuljahr“, sagt die HWK-Teamleiterin für Fachkräftesicherung Rita Müller. In der achten Jahrgangsstufe haben Schüler dann die Möglichkeit, ihr Können selbst zu testen: Der Bildungscampus in Götz lädt Schulklassen zum „Praxislernen in Werkstätten“ ein.

 

Zudem unterstützen die Handwerkskammern Jugendliche und Handwerksbetriebe beim Matching zukünftiger Ausbildungsstellen. Dabei werden Bewerbungen mit Ausbildungsplätzen, die bei der HWK gemeldet sind, zusammengebracht. Zudem wird beim Erstellen von Bewerbungen geholfen. Ob persönlich oder aber online und telefonisch (lehrstellen@hwkpotsdam.de, 033207/34211) – die Beraterinnen und Berater stellen Dir Ausbildungsberufe vor. Einen Überblick über freie Ausbildungsplätze kannst Du Dir auch bequem mit der kostenfreien App „Lehrstellenradar“ aufs Handy holen. Die Kammer unterstützt auch Deine Eltern, etwa mit Elternpowertalks, Dich bei der Ausbildungsplatzwahl beraten zu können: